Akupunktur Christina Thoma

Alternative Schmerztherapie

Akute Schmerzen und chronische Beschwerden mit TCM & Akupunktur dauerhaft reduzieren.

Nutzen Sie die sanfte Heilkraft der ganzheitlichen Schmerzbehandlung, um Ihre Schmerzerkrankung nachhaltig zu lindern.

Mit meinem individuellen Behandlungskonzept aus TCM, Akupunktur und Naturheilkunde biete ich Ihnen bei akuten Schmerzen und chronischen Beschwerden eine ganzheitliche Alternative bzw. Ergänzung zu den konservativen Behandlungsmöglichkeiten der Schulmedizin.

Häufige Symptome, bei denen Alternative Schmerztherapie sinnvoll sein kann

Akute Schmerzen

• Kopfschmerz, Migräne
  • Kopfschmerzen/Migräne
  • Nackenschmerzen, HWS
  • Schulterschmerzen
  • Rückenschmerzen (LWS, HWS, Bandscheibenvorfall)
  • Knieschmerzen (Meniskus, Kreuzband)
  • Lendenwirbelsäule
  • Sehnenschmerzen (Achillessehne, Tennisarm)
  • Arthrose, Rheuma

Chronische Beschwerden

• Allergien (Heuschnupfen, Lebensmittelallergien)
  • Tinnitus
  • Nervenschmerzen (Trigeminusneuralgie, Polyneuropathie, Ischias-Nerv, Vagusnerv)
  • Herz-Kreislauf-Störungen
  • Schwächelndes Immunsystem
  • Magen-Darm-Beschwerden (Reizdarm, Verdauungsprobleme, Morbus Crohn)

Mentale Belastungen

• Selbstzweifel, Stress
  • Innere Unruhe
  • Verzweiflung
  • Seelisches Ungleichgewicht
  • Depression, Burnout

Warum akute und chronische Schmerzen so belastend sind

Akute Schmerzen zeichnen sich dadurch aus, dass sie frisch im Körper auftreten und man ihnen oft einen bestimmten Auslöser zuordnen kann, der mitbehandelt oder abgestellt werden kann. Bei chronischen Schmerzen, die ohne erkennbaren Auslöser auftreten und durch die Gabe konventioneller Therapien nicht beendet werden können, beginnt oft ein Spießrutenlauf durch die unterschiedlichsten (Fach)arztpraxen. Der Schmerz wird mit konventionellen Schmerzpräraten behandelt, ohne dass er dauerhaft nachlässt. Die westliche Medizin steht dann vor einem Rätsel. Für die Betroffenen ist es mehr als unangenehm: sie leiden entsetzlich, fühlen sich im Stich gelassen und sind hilflos.

Im Gegensatz zur westlichen Medizin fährt die fernöstliche Heilkunde einen ganz anderen Ansatz. Hier wird der Schmerz als Ausdruck einer weitreichenden Störung angesehen, die sich nicht nur auf die schmerzende Stelle beschränkt, sondern das System Körper als Ganzes betrifft. So kann die Ursache der Störung in einem ganz anderen Körperbereich liegen. Lediglich der Schmerz wird als Teil einer komplexen Systemstörung sichtbar, und zwar an einer ganz anderen Stelle des Körpers als dort, wo die Ursache liegt. So kann auch erklärt werden, warum Schmerzen immer wieder auftreten. Nach einem scheinbar erfolgreichen Behandlungsversuch verschwinden die Symptome. Nach geraumer Zeit treten sie jedoch wieder auf und werden schließlich zu einer chronischen Erkrankung.

Chronische Beschwerden begleiten den Menschen oft ein Leben lang. Das Spektrum reicht von Heuschnupfen bis hin zu schweren körperlichen Schmerzen z. B. im Bewegungsapparat. Auch hier geht die Traditionelle Chinesische Medizin davon aus, dass der ursprüngliche Auslöser dieser Erkrankungen eine ganz andere Ursache haben kann als eben nur Pollen oder eine Entzündung. Insbesondere bei psychischen Faktoren wie jahrelangem Stress oder belastenden Lebenssituationen wird zunächst nicht darauf getippt, dass den körperlichen Beschwerden eine psychische Ursache zugrunde liegen könnte.

Lassen Sie sich deshalb helfen und nutzen Sie die sanfte Heilkraft der Akupunktur!

Wie kann Ihnen die Akupunktur helfen?

Schmerzlinderung: Akupunktur kann Schmerzen reduzieren, indem sie die Freisetzung von körpereigenen, schmerzlindernden Substanzen wie Endorphinen fördert. Dadurch kann die Intensität der Schmerzen verringert werden.

Erhöhte Aktivität und Mobilität: Die Schmerzlinderung ermöglicht Ihnen, sich wieder aktiver zu bewegen und an Aktivitäten teilzunehmen, die Sie zuvor aufgrund Ihrer Schmerzen vermieden haben. Dies kann zu einer gesteigerten Lebensqualität führen.

Verbesserte Schlafqualität: Schmerzreduktion kann zu besserem Schlaf führen, da Schmerzen oft den Schlaf stören. Ein erholsamerer Schlaf trägt wiederum zu mehr Energie und besserer Stimmung bei.

Verbesserung des emotionalen Wohlbefindens: Akupunktur kann auch zur Linderung von mentalen Belastungen und Stresssymptomen beitragen, die mit den Schmerzen einhergehen.

Reduzierung von Medikamenten: Akupunktur kann die Notwendigkeit von Schmerzmitteln reduzieren und das Risiko von Abhängigkeit und Nebenwirkungen minimieren.

Der Unterschied zwischen TCM und Schulmedizin

Ganzheitliche Diagnose

In der Traditionellen Chinesischen Medizin ist es enorm wichtig, vor der Anwendung der Akupunktur eine gründliche, ganzheitliche Diagnose durchzuführen. Entgegen der landläufigen Meinung ist es nicht damit getan, einfach ein paar Nadeln zu setzen, um ein „kleines Wunder der Heilung“ zu erleben. TCM ist ein fein ausgearbeitetes System an unterschiedlichen Faktoren, die zusammenspielen, um ein Gesamtbild zu ergeben. Um das volle Heilpotenzial der TCM auszuschöpfen, ist es notwendig, Körper, Geist und Seele als Einheit zu durchleuchten. Dies kann ich als Therapeutin jedoch nur leisten, wenn Sie als Patient:in sich öffnen und bereit sind, einen aktiven Teil zu Ihrer Heilung beizutragen.

Bereitschaft zur Mitarbeit

Die fernöstliche Medizin ist keine passive Heilkunst, in der Medikamente und Behandlungen verabreicht werden und die Patienten ohne eigenes Zutun gesund werden. Wer sich auf alternative Schmerztherapie einlässt, sollte die Bereitschaft mitbringen, die feinstofflichen Korrekturen im Körper, die ich als Therapeutin anstoßen kann, mit der entsprechenden Offenheit und Bereitschaft zuzulassen. TCM und Akupunktur entfalten ihr volles Heilpotenzial erst dann, wenn die körperlichen Symptome mit der aktuellen Lebenssituation sowie unverarbeiteten Traumen und Erfahrungen zu einem Gesamtbild zusammengesetzt werden können. Bleibt die Erfassung dieses Gesamtbildes bei der Diagnostik unvollständig, kann die empfohlene Therapie nicht ihre volle Wirkung entfalten.

Das schwächste Glied der Kette

TCM und Akupunktur fokussieren sich auf feinstoffliche Vorgänge im Körper. Das bedeutet, dass wir durchaus unsere westlich-logischen, analytischen Denkmuster verlassen dürfen, um uns unserer Intuition zu nähern. Oft ist da eine zarte Stimme in uns, die gehört werden und uns den Weg weisen möchte. Aus Angst vor den Konsequenzen wird sie jedoch häufig verdrängt. Gerade diese unterdrückten Sehnsüchte, aber auch verdrängte Erinnerungen und unverarbeitete Traumen sind es, die – wenn sie dauerhaft unterdrückt werden – als innerer Druck ständig nach außen streben und körperlich krank machen können. Der Druck muss schließlich entweichen und so ist es oft die schwächste Stelle des Körpers, an der sich dieser Druck entlädt.

Das Schmerzgedächtnis des Körpers

Mit diesem Verständnis lässt sich ganz anders an eine Schmerzerkrankung herangehen. Nun ist es jedoch nicht einfach so, dass man „nur“ das seelische Problem finden und auflösen muss, damit die Schmerzen von allein wieder verschwinden. Allein dies wäre ein Prozess, der Jahre des Lebens in Anspruch nehmen kann. Nein, der Körper hat eine Art Schmerzgedächtnis. Das bedeutet, dass die Schmerzen oder chronischen Beschwerden auch dann weiter fortbestehen, wenn die zugrunde liegende Ursache längst behoben ist oder nicht mehr nachvollzogen werden kann. Die Nervenbahnen sind dann derart an die störenden Schmerzimpulse gewöhnt, dass sie damit einfach weitermachen. Genauso verhält es sich bei störenden Gedanken im Kopf: es erfordert sehr viel Disziplin, alte Denkmuster zu durchbrechen und durch neue Denkweisen zu ersetzen, beispielsweise beim Thema Abnehmen und emotionales Essen.

Warum ein individueller Therapieplan?

Zusammengefasst lässt sich Folgendes sagen: wenn Sie als Patient zu mir in die Praxis kommen, dann sollten Sie die Bereitschaft mitbringen, über den Tellerrand hinauszuschauen, alte Denkmuster hinter sich lassen und aktiv an Ihrer Heilung mitarbeiten zu wollen. Im Rahmen des ganzheitlichen Diagnosegesprächs leuchte ich Sie so weit wie möglich aus, um Ursachen aufzudecken und Zusammenhänge herzustellen. Im Anschluss an das Gespräch nehme ich mir noch einmal sehr viel Zeit, um das Gesagte zu ordnen, in Zusammenhang zu setzen und einen auf Sie zugeschnittenen Therapieplan auszuarbeiten. In diesem Therapieplan können neben der Akupunktur auch andere Disziplinen der TCM Anwendung finden. So wende ich situativ ergänzende Heilverfahren wie Shiatsu, Moxibustion oder Schröpfen an, je nachdem, wie Ihr Körper auf die Anwendungen reagiert und sich im Laufe der Therapie entwickelt.

Ablauf der Behandlung

Die alternative Schmerztherapie beginnt immer mit einer ausführlichen Diagnostik. Sie besteht aus einem Anamnesegespräch und der Körperanalyse. In der Anamnese befrage ich Sie ausführlich zu Ihren Symptomen und Ihrem bisherigen Krankheitsverlauf. Aber auch Faktoren wie Ihr Lebensstil, Ernährungsgewohnheiten, Schlafmuster, psychischer Zustand und Stressfaktoren spielen eine Rolle bei der Bewertung Ihrer Symptomatik.

Ich nehme mir viel Zeit für Sie. Bitte planen Sie für Ihren ersten Termin ca. 1,5 Stunden ein.

Mithilfe Ihrer Angaben und meiner Auswertung erarbeite ich einen individuellen Therapieplan, der Ihre besonderen Bedürfnisse abdeckt. Dabei erfolgt die erste Anwendung direkt im Anschluss an das Anamnesegespräch. Je nach Bedarf setze ich 8-12 Akupunkturnadeln oder Akupunkturkugeln, damit Sie den Effekt der Akupunktur kennenlernen. Dann dürfen Sie für etwa 20-30 Minuten die Augen schließen und bei leiser Musik entspannen. Die Folgetermine haben eine Dauer von jeweils ca. 30-60 Minuten.

Bitte bedenken Sie, dass Akupunktur nachwirkend ist.  In den seltensten Fällen verspüren Sie gleich nach der ersten Behandlung eine deutliche Verbesserung Ihrer Symptomatik. Manchmal kann es auch zu einer Erstverschlimmerung kommen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Therapie anschlägt. Wichtig ist deshalb, die Sitzungen am Anfang regelmäßig, etwa einmal pro Woche, durchzuführen. Im Fortlauf der Behandlung werden die Intervalle länger, denn das Nervensystem lernt, die störenden Reize auszublenden und benötigt immer weniger Stimulation von außen. So kommen viele Patient:innen nur noch einmal im Monat zur Behandlung und leben über einen langen Zeitraum weitgehend schmerzfrei.

Dauer und Kosten der alternativen Schmerztherapie

Die Kosten der Behandlung sind abhängig von der Art Ihrer Beschwerden, der empfohlenen Therapiedauer und ob es sinnvoll ist, die Akupunktur mit anderen TCM-Verfahren wie der Neuraltherapie oder der Magnetsand-Therapie zu kombinieren. Bei der Berechnung Ihres individuellen Therapieplans richte ich mich nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker. Die jeweils gültigen Stundensätze sowie einige Preisbeispiele finden Sie auf der Seite Preise.

Sind Sie neugierig geworden? Dann freue ich mich, wenn ich Sie in meiner Praxis begrüßen darf.

Sie finden mich im Sinnvoll – Zentrum für Gesundheit
Menzinger Straße 68