Neuraltherapie Christina Thoma

Neuraltherapie München

Schmerzen effektiv ausschalten mit der natürlichen Regulation des Nervensystems

Was ist die Neuraltherapie?

Die Neuraltherapie wurde entdeckt von Ferdinand und Walter Huneke. Dabei handelt es sich um eine Injektionstherapie mit einem örtlichen Betäubungsmittel (Procain oder Lidocain). Dieses Therapieverfahren wird weltweit seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt.

Bei der Neuraltherapie wird das betroffene Körpersegment gezielt lokal betäubt bzw. ausgeschaltet, so dass die Eigenregulierung wieder in Gang kommt. Die Behandlung kann entweder örtlich in Schmerzbereichen erfolgen oder über Reflexzonen.

Die Neuraltherapie ist ein alternativer Ansatz zur Schmerzbehandlung. Sie setzt an der Ursache des Schmerzes an und kann lang anhaltende Linderung verschaffen, ohne dass verschreibungspflichtige Medikamente erforderlich sind.

Damit ist die Neuraltherapie eine gute Alternative für alle Betroffenen, die nach natürlicher Schmerzlinderung suchen.

Es gibt drei unterschiedliche Therapieansätze

Lokale Therapie

An den Schmerzpunkten werden mit einer dünnen Nadel kleine Wirkstoffdepots (Quaddeln) gesetzt. Die Muskulatur im betroffenen Bereich entspannt sich, die Durchblutung wird normalisiert und eine Verbesserung der Zellversorgung kann einsetzen. Das Nervensystem lernt, wieder ohne den störenden Reiz zu funktionieren und die Schmerzen werden gelindert.

Segmenttherapie

Hierbei wird davon ausgegangen, dass bestimmte Hautareale mit Organen in Verbindung stehen. Liegt eine organische Störung vor, werden die Quaddeln direkt an den übergeordneten Hautarealen oder Ganglien (Schaltstellen des vegetativen Nervensystems) gesetzt. Diese wirken dann auf die Nerven ein und reduzieren die Schmerzen an der mit dem Organ assoziierten Schmerzstelle.

Störfeld Therapie

Ein dritter Ansatz geht davon aus, dass verdeckte, chronische Entzündungsherde als neurale Störfelder, etwa an Kopf, Bauch oder Narben, Störimpulse aussenden und überall im Körper Schmerzen auslösen können, die keine erkennbare Ursache haben. Diese Störfelder werden dann gezielt mit Injektionen behandelt, um den Impulsschmerz auszuschalten.

Behandlung Schulter

Anwendungsgebiete

In meiner Praxis setze ich die Neuraltherapie erfolgreich bei den folgenden Beschwerden ein:

Chronische Schmerzen:

Schulter- und Nackenschmerzen
Knieschmerzen
Fibromyalgie

Akute Schmerzen:

Spannungskopfschmerzen

Schmerzen des Bewegungsapparats:
Schulter-Arm-Syndrom, HWS-/LWS-Syndrom, Bandscheibenvorfall, Arthrose

Neuralgien (Nervenschmerzen):
Ischias, Trigeminusneuralgie

Verschiedene Indikationen:

Hormonelle Beschwerden
Narben
Sinusitis
Nebenhöhlen

Nebenwirkungen

Die Neuraltherapie ist eine naturkundliche Heilmethode mit nur wenigen Nebenwirkungen. Der Wirkstoff Procain ist gut verträglich und wird in nur sehr geringen Mengen injiziert. Neben der schmerzstillenden Wirkung ist Procain krampflösend, durchblutungsfördernd, kreislaufregulierend und antientzündlich. In seltenen Fällen können Allergien auftreten, ein kleiner Bluterguss an der Einstichstelle entstehen  oder auch eine Erstverschlimmerung beobachtet werden.

Dauer der Behandlung

Die Dauer der Behandlung richtet sich nach der Art der Beschwerden. Bei manchen Patient:innen lösen sich die Schmerzen bereits nach der ersten Sitzung dauerhaft auf. Man spricht dann vom “Sekundenphänomen”. Bei Patient:innen mit chronischen Erkrankungen kann sich das Nervensystem in einer Art Starre befinden und nicht sofort umprogrammieren lassen. Es lässt sich jedoch beobachten, dass sich die Wirkung der Spritzen kumuliert. Das Nervensystem „lernt“ von Mal zu Mal dazu und die schmerzfreien Intervalle werden immer länger werden.

Viele meiner Patient:innen profitieren deshalb von einer regelmäßigen Anwendung. Einige Patient:innen erhalten nur noch einmal im Monat eine Injektion und leben dadurch weitgehend schmerzfrei.

Ablauf und Kosten der Therapie

Ablauf und Kosten der Therapie sind sehr unterschiedlich und hängen von Ihrem persönlichen Krankheitsbild ab. Deshalb findet beim ersten Termin ein ausführliches Anamnesegespräch statt. Darin schildern Sie Ihre Krankengeschichte sowie die Art und Dauer Ihrer Symptome. Ich erstelle dann auf Basis Ihrer Angaben und meiner eigenen Diagnostik einen speziell für Sie passenden, individuellen Therapieplan.

Je nach Beschwerdebild kombiniere ich die Neuraltherapie mit anderen Verfahren wie zum Beispiel der Magnetsand-Therapie oder der Akupunktur. Insbesondere bei langjährigen, chronischen Schmerzerkrankungen hat sich herausgestellt, dass ein individuelles Behandlungskonzept, das den Schmerz auf unterschiedliche Weise „aufweicht“, am gewinnbringendsten ist.

Näheres zu den Kosten erfahren Sie hier.

Sie finden mich im Sinnvoll – Zentrum für Gesundheit
Menzinger Straße 68