Sinnvoll – Zentrum für Gesundheit | Menzinger Straße 68 | 80992 München

Neuraltherapie –
In der Harmonie der Gesamtheit
liegt die Kraft der Heilung.

„Eine Therapie für viele chronische Schmerzzustände“

Die Neuraltherapie wurde entdeckt von Ferdinand und Walter Huneke. Es handelt sich um eine Injektionstherapie mit einem örtlichen Betäubungsmittel (Procain oder Lidocain). Dieses Therapieverfahren wird Jahrzehnte und weltweit erfolgreich eingesetzt.
Bei der Neuraltherapie wird das betroffene Körpersegment gezielt lokal betäubt bzw. ausgeschaltet, so dass die Eigenregulierung wieder in Gang kommt. Die Behandlung kann entweder örtlich in Schmerzbereichen erfolgen oder über Reflexzonen.

Es gibt drei verschiedene Therapieansätze in der Neuraltherapie:

Lokale Therapie

Über den Schmerzpunkten werden mit einer dünnen kleinen Nadel Quaddeln (Wirkstoffdepots) gesetzt. Dadurch entspannt sich die Muskulatur im betroffenen Bereich, eine Verbesserung der Zellversorgung kann einsetzen und die Durchblutung wird normalisiert. Somit werden pathogene Regelkreisläufe unterbrochen und die Schmerzen gelindert.

Segmenttherapie

Hierbei wird über Reflexzonen zu Organsystemen oder auch über übergeordnete Ganglien (nervale Schaltstellen des vegetativen Nervensystems) Quaddeln gesetzt.

Störfeld Therapie

Im gesamten Körper können aus chronischen Entzündungsherden Störfelder entstehen. Auch frühere Verletzungen und Narben aller Art können zu Irritationen führen. Schaltet man das Störfeld aus, können sich die Beschwerden schlagartig bessern.

Bevorzugt wird die Neuraltherapie bei folgenden Beschwerden eingesetzt:

• Spannungskopfschmerzen
  • Migräne
  • Schmerzen des Bewegungsapparats wie Rückenschmerzen, Schulter-Arm-Syndrom, Ischias, LWS-Syndrom etc.
  • Nervenschmerzen wie Neuralgien, Ischias und andere Schmerzzustände in Neurologischen Bereich
  • Narbenbehandlung

Die Einsatzgebiete sind breit gefächert. Bei einer Erstanamnese wird entschieden, ob für Sie als Patient*in eine Neuraltherapie sinnvoll und gewinnbringend ist.

Neuraltherapie Störfeldtherapie Naturheilkunde bei Christina Thoma München

Nichts ist entspannter,
als das anzunehmen, was kommt.

DALAI LAMA